Vereinszweck

Bildung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, der man sich nicht entziehen kann und darf. Von staatlicher Seite, besonders unter Berücksichtigung der schlechten Finanzlage Sachsen-Anhalts, kann es nur um die Absicherung und Bereitstellung elementarer Dinge gehen. Alles was darüber hinausgeht, entspringt aus der Initiative und den Ideen von Freiwilligen. Und genau davon profitieren unsere Grundschulkinder. Ihre Bildung soll mit Unterstützung des Fördervereins durch viele unterschiedliche Erfahrungen vertieft werden, soziale Fähigkeiten und Kompetenzen sollen sich entwickeln und die späteren Erinnerungen an die Grundschulzeit versüßt werden.

Gerade hier im ländlichen Gebiet sind die Möglichkeiten begrenzt, Angebote rar und Wege weit. Deshalb ist es für eine Dorfschule umso wichtiger, dass sich Menschen finden, ihre Kräfte und Ideen bündeln, um den Kindern ein breites Bildungsspektrum zu bieten.

Mitglied werden

Die Mitglieder des Vereins sind in der Regel Eltern und Lehrer der Grundschule Lüderitz. Naturgemäß ist das Engagement der Eltern im Förderverein meist auf die Grundschulzeit ihrer eigenen Kinder begrenzt. Daher sucht der Förderverein ständig neue Mitglieder. Bitte helfen auch Sie durch Ihre Ideen und Ihr Engagement mit, das Schulleben über den normalen Unterricht hinaus für unsere Kinder erlebnisreich zu gestalten und die Schule zu einem Ort zu machen, an dem das Lernen Freude bereitet und sich unsere Kinder wohl fühlen.

Jährlicher Mitgliedsbeitrag für natürliche Personen: 18,00 €
Jährlicher Mitgliedsbeitrag für juristische Personen: 24,00 €

Aufnahmeantrag.pdf (126 kB)

Bitte geben Sie den ausgefüllten und unterschriebenen Aufnahmeantrag beim Klassenlehrer, bei einem Vereinsmitglied oder im Sekretariat der Grundschule Lüderitz ab.

Vereinssatzung

Die vollständige Vereinssatzung können Sie hier herunterladen: Satzung.pdf (22 kB)

Ehrenmitglieder

Ulrike Wolf